Group 3 Created with Sketch.

Modellieren Sie Verkehr in Echtzeit

Aimsun Live simuliert große Gebiete in Echtzeit, so dass Verkehrsbetreiber Staus vorhersagen und lösen können, bevor sie entstehen.

Beeindruckend schnell: Aimsun Live benötigt nur 2-5 Minuten, um umfassende Verkehrsprognosen für die nächste Stunde zu erstellen.

Aimsun Live wird bereits erfolgreich an Standorten wie San Diego, Sydney, Oxfordshire, Wiesbaden und Singapur eingesetzt.

Über Aimsun Live

Aimsun Live ist die perfekte Engine für jedes Advanced Traveler Information System (ATIS) oder Advanced Traffic Management System (ATMS) und ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen:

  • Aktives Verkehrs- und Nachfragemanagement
  • Ausfallstraßenmanagement / Betrieb von Verkehrssignalanlagen
  • Staupreisgestaltung
  • Verkehrsinformationen in Echtzeit
  • Witterungsmanagement
  • Management von Verkehrsstörungen und Ereignissen
  • Mobilität und Sicherheit in Baustellen
  • Management der Luftqualität

Intelligentes Verkehrsmanagement

Simulation hat das Potenzial, die Genauigkeit und Relevanz von Reisezeitprognosen erheblich zu verbessern. Da sie Kapazitätsänderungen und Netzeffekte berücksichtigt, ist sie das einzige Verfahren, das es den Betreibern ermöglicht, die Wirksamkeit komplexer alternativer Verkehrsmanagementstrategien schnell und objektiv zu vergleichen, was zu folgendem führt:

  • Effektiveres und effizienteres Management von Verkehrsstörungen.
  • Geringere Auswirkungen von Verkehrsstörungen und schnellere Erholung zurück in den fließenden Verkehr
  • Frühere Weitergabe von Informationen über Verkehrsstörungen an die Öffentlichkeit
  • Reduzierte Personalressourcen
  • Kürzere Reisezeiten und höhere wirtschaftliche Einsparungen
  • Bessere Luftqualität
Intelligentes Verkehrsmanagement: Frühere Weitergabe von Informationen über Verkehrsstörungen an die Öffentlichkeit.

Die Zukunft ist jetzt

Aimsun Live wird direkt in die Verkehrsleitzentrale eingespeist und verarbeitet fortlaufend Echtzeitdaten. Dabei wird die Fahrzeugbewegung innerhalb eines Straßennetzes jeder Größe simuliert – von einem einzelnen Autobahnkorridor bis hin zu einer Metropole. Durch die Kombination dieser Live-Verkehrsdaten und Hochgeschwindigkeitssimulationen mit der Nachbildung von Strategien zur Stauminderung kann Aimsun Live die zukünftigen Verkehrsflussmuster im Netz vorhersagen, die sich aus einer bestimmten Verkehrsmanagement- oder Informationsbereitstellungs-Strategie ergeben.

Aimsun Live-Schnittstelle für den Predictive Solutions Trial in Gold Coast, Australien: analytische Vorhersagen für einen 15 Minuten-Horizont.

Aimsun Live nimmt eine akkurate Reproduktion des aktuellen Verkehrsstatus als Ausgangspunkt für den Prognoseprozess. Durch den Vergleich der Aufzeichnungen der letzten 30 Minuten mit den historischen Mustern in der Datenbank ermöglicht Aimsun Live das Laden der entsprechenden Fahrtentabellen (Quelle-Ziel-Matrizen) und die Simulation des Netzes unter seinem aktuellen Kapazitätsstatus. Das ausgereifte, simulationsbasierte Überwachungsverfahren wird durch eine Zeitreihenanalyse unterstützt und liefert nicht nur genaue Reisezeitprognosen, sondern bietet auch ausgereifte Verfahren zur Erkennung von Verkehrsstörungen.

Strategievergleich ohne Rätselraten

Im Gegensatz zu herkömmlichen analytischen Prognoseverfahren ermöglicht eine Simulation einzelner Fahrzeuge eine explizite und realistische Nachbildung von ITS-Maßnahmen wie beispielsweise:

  • Zufahrtsregelung
  • Signalkoordinierung
  • Dynamische Fahrstreifen
  • Wechselverkehrzeichen
  • Verkehrsinformationssysteme

Aimsun Live ermöglicht damit, Verkehrsmanagement-Strategien zu reproduzieren und deren Fähigkeit zur Minderung von Staus quantitativ zu vergleichen, bevor sie in der Praxis umgesetzt werden.

Maßgeschneiderte Leistungsindikatoren

Der Vergleich zwischen den oben beschriebenen Strategien beruht auf der Fähigkeit von Aimsun Live, riesige Mengen an simulierten Daten in einzigartigen Leistungsindizes zusammenzufassen. Dies ermöglicht es den VMZ-Betreibern, den zukünftigen Netzstatus zu überprüfen und die beste Strategie anhand von präzisen individuell bewerteten Analysekarten / -grafiken zu wählen.

Wichtig ist, dass diese Wirksamkeitsmaßnahmen flexibel sind und so angepasst werden können, dass eine Straßenverkehrsbehörde sie getreu ihrer Verkehrsmanagementrichtlinien umsetzen kann.

Mit Zugriff auf individuelle Fahrzeugverspätungen, Fahrzeiten, Position, Schadstoffemissionen, Geschwindigkeit, Routen und weitere Merkmale kann die Wirksamkeit der Strategien bestimmt werden.

Umfangreiche dynamische
Verkehrsumlegung

Eines der Schlüsselelemente, das Aimsun Live zu einer einzigartigen Lösung für die Echtzeit-Prognose und Informationsbereitstellung macht, ist die umfangreiche und innovative Kombination von DTA-Techniken (Dynamic Traffic Assignment) innerhalb derselben Simulation, um das Netz so realistisch wie möglich darzustellen.

Kombinieren Sie DUE-Verfahren ( Dynamic User Equilibrium) und stochastische Routenauswahlmodelle mit mesoskopischer, mikroskopischer oder hybrider Modellierung für eine unbegrenzte Flexibilität bei der Kombination von Planungsanwendungen (Modellierung von steady-state Verhalten unter wiederkehrenden Bedingungen) mit betrieblicher Bewertung (Betrachtung kurzfristiger Kapazitäts- und Bedarfssignale für einmalige) Situationen, wie z.B. Baustellen oder kurzfristige Fahrstreifensperrungen.

Nutzen Sie die Ergebnisse von Aimsuns DTA-Modellanalyse, um viele weitere bedeutsame Maßnahmen in Bezug auf individuelle Reisezeit und -kosten sowie systemweite Netzwerkmaßnahmen für die Regionalplanung zu bewerten.

Ständige Selbstüberwachung

Zur Verbesserung der Vorhersagegenauigkeit enthält Aimsun Live ein Modul, das die Prognoseleistung kontinuierlich mit den empfangenen Messwerten vor Ort vergleicht, sobald der Vorhersagezeitraum abgelaufen ist. Prognosefehler führen zu Warnungen und passen auch das Konfidenzniveau der im gleichen Zeitraum erstellten Prognosen an. Dieser Vergleich hilft den Verkehrsbetreibern, fundierte Entscheidungen zu treffen, garantiert aber auch die Verfügbarkeit eines häufig aktualisierten Netzwerks und Verkehrsdarstellungen.

Die Aimsun Live Lösung

Um Ihnen zu helfen, Aimsun Live von der Theorie in die Praxis umzusetzen, bieten wir eine Komplettlösung an, die über die grundlegende Produkteinführung hinausgeht und individuelle Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen an die Echtzeit-Entscheidungsunterstützung bietet. Wir bieten:

  • Bewährtes Softwareprodukt
  • Modellaufbau und -kalibrierung, typischerweise in Zusammenarbeit mit renommierten Firmen
  • Integration mit Ihrem ATMS, in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Systemanbieter
  • Anpassung der Web-Benutzeroberfläche
  • Schulung für Support-Personal und BenutzerInnen
  • Laufender Experten-Support und Software-Wartung

Aimsun Live implementations

Model Every Movement at Every Moment

About Aimsun Live

Already successfully deployed in sites such as San Diego and Grand Lyon, Aimsun Live simulates large areas in real time, allowing traffic operators to envisage traffic conditions before they unfold and to evaluate the impact of congestion management strategies. It’s fast too: 2-5 minutes is all Aimsun Live needs to produce comprehensive traffic predictions for the next hour.

Aimsun Live is the perfect engine for any Advanced Traveler Information System (ATIS) or Advanced Traffic Management System (ATMS), allowing for a wealth of applications:

  • Active transportation and demand management
  • Arterial management / traffic signal operations
  • Congestion pricing
  • Real-time transportation information
  • Road weather management
  • Traffic incident and events management
  • Work zone mobility and safety

Smart Traffic Management

Simulation has the potential to significantly improve the accuracy and relevance of travel-time forecasts. Because it takes capacity changes and network effects into account, it is the only technique that can allow operators to compare the effectiveness of complex alternative traffic management strategies quickly and objectively, leading to:

  • More effective and efficient incident management
  • Reduced incident impact and quicker recovery period
  • Earlier dissemination of incident information to the public
  • Reduced manpower resources
  • Shorter journey times and, as a corollary, increased economic savings

Aimsun Live

Smart traffic management: earlier dissemination of incident information to the public.

The Future is Now

Aimsun Live slots right into the traffic control centre and continuously processes live field data, simulating vehicle movement inside a road network of any size, from a single highway corridor to an entire major world city. By combining these live traffic data feeds and high-speed simulations with emulation of congestion mitigation strategies, Aimsun Live can accurately forecast the future network flow patterns that will result from a particular traffic management or information provision strategy.

Aimsun Live

Aimsun Live interface for the Predictive Solutions Trial in Gold Coast, Australia: analytical predictions for a 15-minute horizon.

Aimsun Live takes an accurate reproduction of the current traffic status as the starting point for the forecasting process. By comparing the records from the previous 30 minutes with the historical patterns in the database, Aimsun Live allows you to load the appropriate trip tables (Origin-Destination matrices) and simulate the network under its current capacity status. This sophisticated, simulation-based monitoring procedure is supported by time-series analysis and not only produces accurate travel-time forecasts but also offers advanced incident detection capabilities.

Strategy comparison without the guesswork

Unlike traditional analytical forecasting processes, a simulation of individual vehicles permits an explicit and faithful emulation of ITS policies such as:

  • Ramp metering
  • Signal coordination
  • Lane reversals
  • Variable speed limits
  • Traffic information systems

This allows Aimsun Live to reproduce traffic management strategies and compare quantitatively their ability to mitigate congestion before their implementation in the field.

Customised performance indices

The comparison between strategies described above relies on the ability of Aimsun Live to synthesise huge amounts of simulated data in unique performance indices. This allows control centre operators to review the future network status and choose the best strategy by consulting a series of concise, individually rated temperature maps.

Importantly, these measures of effectiveness are not fixed but can be customised so that they correspond faithfully to the traffic management policies that a road authority wishes to put in to action.

With access to individual vehicle delays, travel times, position, pollutant emissions, speed, route and many other characteristics, the measures of effectiveness can be as complex as you like.

Rich dynamic traffic assignment

One of the key elements that makes Aimsun Live a unique solution for real-time forecasting and information provision is its rich and innovative combination of dynamic traffic assignment (DTA) techniques within the same simulation to give the most realistic representation possible of network behavior.

Combine dynamic user equilibrium (DUE) techniques and stochastic route choice models with mesoscopic, microscopic or hybrid modeling for total flexibility of combining planning applications (modeling steady-state behavior under recurring conditions) with operational assessment (looking at short-term capacity and demand signals for non-recurring situations such as road works or short-term lane closures).

Use Aimsun’s DTA model analysis results to evaluate many more meaningful measures related to individual travel time and cost, as well as system-wide network measures for regional planning purposes.

Continuous self-monitoring

To ensure the best possible forecasting accuracy, Aimsun Live includes a module that continuously compares forecast performances against field measurements received once the prediction period has passed. Forecasting errors give rise to alerts and also lower the confidence associated with forecasts produced during that same period. This comparison helps traffic operators to make informed decisions but also guarantees the availability of a frequently updated network and traffic representation.

The Aimsun Live solution

To help you get Aimsun Live off the shelf and onto the streets, we offer a complete solution that goes beyond basic product introduction, offering individual project solutions to address your specific requirements for real-time decision support. We offer:

  • Off-the-shelf software
  • Model setup and calibration, typically in partnership with reputable firms
  • Integration with your ATMS, working closely with your systems provider
  • Customisation of the web-user interface
  • Training for support personnel and users
  • Ongoing expert support and software maintenance

Contact Us

Interested in Aimsun Live? Please contact us at info@aimsun.com to receive a call from our Business Development team.

Email Us