Ihr Labor für Verkehrsplanung und Simulation


Mit Aimsun Next können Sie Verkehrsnetze jeder Größenordnung von einer einzelnen Kreuzung bis hin zu einer ganzen Region modellieren.

Erstellen Sie mit Aimsun Next einen digitalen Zwilling Ihrer Stadt oder Autobahn und simulieren Sie alle möglichen Fahrten und Verkehrsmittel wie Taxis, Busse, Carsharing, Fahrräder oder sogar Fußgänger.

Die digitale Modellierung ist eine sichere und kostengünstige Möglichkeit, um verschiedene Konzepte oder Betriebspläne auszuprobieren und trägt damit dazu bei, Orte sicherer, sauberer und lebenswerter zu machen.

Fast 6000 Fachleute in 85 Ländern der Welt verwenden Aimsun Next, um wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Städte zu treffen.


Über Aimsun Next

Aimsun Next ermöglicht die Untersuchung und Bewertung von Verkehrsabläufen jeder Größenordnung und Komplexität. Next bietet unzählige Anwendungsmöglichkeiten, die häufigsten Anwendungsbeispiele sind:

  • Bewertung und Optimierung von ÖPNV-Bevorrechtigungs- (Transit Signal Priority – TSP) und Schnellbus-Systemen (BRT)
  • Machbarkeitsstudien für Fahrgemeinschafts- und Sonderfahrspuren, z. B. High Occupancy Vehicles (HOV) und High Occupancy Toll (HOT)
  • Wirkungsanalyse der Infrastrukturplanung, wie z. B. Verbesserung/Einrichtung von Autobahnkorridoren
  • Umweltverträglichkeitsanalyse
  • Mauterhebung und Straßenbenutzungsgebühren
  • Strategische Bewertung von Verkehrsnachfragemangement-Systemen (TDM – Travel Demand Management)
  • Optimierung von Signalzeitplänen und Auswertung adaptiver Steuerungen
  • Sicherheitsanalyse
  • Bewertung von Steuerungskonzepten zur variablen Geschwindigkeitsbegrenzung und anderer Verkehrsmanagementmaßnahmen.
  • Intelligente Verkehrssysteme (ITS)
  • HCM-Analyse (Highway Capacity Manual)
  • Baustellenmanagement
  • Bewertung der Auswirkungen von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen (CAVs)

Sprachen

Die Aimsun Next-Benutzeroberfläche ist in folgenden Sprachen verfügbar:

  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Deutsch
  • Polnisch
  • Portugiesisch


Volle Integration

Aimsun Next mobility modeling software

Aimsun Next hat sich von einem Mikrosimulator zu einer vollständig integrierten Anwendung entwickelt, welche jetzt Mikro-Simulationen (einschließlich eines Fußgängersimulators), mesoskopische Simulationen und makroskopische Funktionen mit der Verkehrsnachfragemodellierung und sogar zwei Hybridsimulatoren (Makro-Meso und Mikro-Meso) in sich vereint – alles in einer einzigen Softwareanwendung.

Die beiden Hybridsimulatoren ermöglichen Ihnen eine gleichzeitige Mikro-Meso- oder Makro-Meso-Simulation, so dass Sie den Umfang extrem großer Modelle nutzen können und dabei detaillierte Simulationen nur dort anwenden, wo Sie sie wirklich benötigen. Hier vereinen Sie das Beste beider Welten mit schnellen Laufzeiten, geringem Kalibrierungsaufwand und hoher Abbildungstiefe.

Aimsun Next Diagram

Der Meso-Mikro-Simulator zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Definition der Bereiche für die mikroskopische Simulation innerhalb eines mesoskopisch simulierten Netzes
  • Fußgängersimulation innerhalb der mikroskopischen Bereiche verfügbar
  • Nachfragedefinition unter Verwendung von QZ-Matrizen oder Nachfragezuständen
  • Einheitliche Statistikerhebung
  • Dynamische Verkehrsumlegung auf Grundlage der stochastischen Routenwahl oder des dynamischen Nutzergleichgewichts
  • Verkehrsmanagement

Die Erweiterung um eine vierstufige Nachfragemodellierung ist ein weiterer Schritt zur vollen Integration: Sie können ein Verkehrsmodellierungsprojekt von Grund auf neu erstellen, geografische und sozioökonomische Strukturdaten eingeben und den Prozess bis zur Simulation verfolgen, ohne ein separates Paket verwenden zu müssen.

Schnittstellen zu externen Verkehrsnachfragemodellen für den Datenimport als Ausgangspunkt oder Mittel zur Umverteilung der Nachfrage auf andere Verkehrsmittel sowie zur Abschätzung der Auswirkungen von Kapazitätsänderungen auf die Gesamtverkehrsnachfrage entfallen.

Vorteile eines einzigen multifunktionalen, mehrschichtigen Simulationspakets

  • Immer das richtige Werkzeug für das richtige Projekt statt das Projekt dem Werkzeug anzupassen
  • Erstellen Sie erweiterbare Modelle in immer größerem Maßstab mit einem einzigen Softwarepaket
  • Eliminieren Sie mühsame und fehleranfällige manuelle Schnittstellen zwischen verschiedenen makroskopischen, mesoskopischen und mikroskopischen Simulationstools
  • Reduzieren Sie Ihre Verwaltungs- und Wartungskosten und Ihren Fachkräftebedarf

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzeroberfläche von Aimsun Next lässt so gut wie keine Wünsche offen:

  • Modellierung, Simulation und Ergebnisanalyse in einer einzigen Umgebung
  • Intuitive, hochgradig visuelle und mausgesteuerte Benutzeroberfläche
  • Gleichzeitige 2D- und 3D-Ansichten (nur Mikro)
  • Leicht zu visualisierende grafische Ausgaben
  • Undo/Redo
  • Kopieren und Einfügen
  • Tabellenansichten für schnelle Objektsuchen
  • Simultane Vorschau mehrerer Projekte
  • Vergleich verschiedener Szenarien
  • Externe Datensätze (Feldmessungen oder andere Szenarien)
  • Python-Skripting zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben


Geschwindigkeit


Eines der herausragendsten Merkmale von Aimsun Next ist die Geschwindigkeit: Unser mikroskopischer Simulator ist mit Abstand der schnellste auf dem Markt und das weltweit beste Mikrosimulationstool für Großprojekte.

Die Multithreading-Software-Architektur bringt den Simulationsprozess so sehr auf Trab, dass sie völlig neue Dimensionen eröffnet für das, was in ein dynamisches Modell einbezogen werden kann, sei es eine komplette Großstadt oder ein umfangreiches und komplexes Autobahnnetz.

Selbst auf einem Laptop kann der Aimsun Next-Mikrosimulator ein Modell von ganz Singapur mit 10.580 Kreuzungen und insgesamt 4.483 Fahrstreifenkilometern 2-3 mal schneller als in Echtzeit ausführen.

Aimsun Next mobility modeling software

Vorteile der Hochgeschwindigkeitssimulation

  • Simulieren Sie größere Bereiche, ohne Problemzonen auszulassen
  • Testen Sie in der zur Verfügung stehenden Zeit eine größere Anzahl von Szenarien und ermöglichen Sie so eine umfassendere „Was-wäre-wenn“-Analyse einer Vielzahl von Verkehrslagen.
  • Bewältigung zeitkritischer Situationen

Nicht nur unser Mikrosimulator ist schnell – dank der Geschwindigkeit des mesoskopischen Simulators konnten die Anwender unserer Software einige der weltweit größten dynamischen Modelle u. a. für Montreal, Toronto und New York City erstellen.


Umfangreiches Framework zur dynamischen Verkehrsumlegung

Aimsun Next bietet eine dynamische Gleichgewichtsumlegung (DUE) und stochastische/diskrete Routenauswahlmodelle in Kombination mit einer mesoskopischen bzw. mikroskopischen Modellierung. Dieses Framework verschafft Ihnen die beispiellose Flexibilität, wiederkehrende und einmalige Bedingungen mit der entsprechenden Genauigkeit zu modellieren. Aber das ist noch nicht alles: Durch die Wiederverwendung zuvor ermittelter statischer oder dynamischer Gleichgewichtsumlegungsrouten in einer neuen Simulation und ihre Kombination mit einer diskreten Routenwahl lässt sich in Aimsun Next der gesamte Verkehrsmix aus Gewohnheitsfahrern und spontaner Stauvermeidung realitätsgetreu abbilden. Das Ergebnis? Abbildungswerkzeuge für eine möglichst realistische Darstellung des Routenwahlverhaltens bei allen möglichen Verkehrslagen.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das umfangreiche Verkehrsmanagement-Framework von Aimsun Next die Modellierung von Netzwerken, die sich auf die Routenwahl auswirken können:

  • Parkzeitpläne
  • Reinigungszeitpläne
  • Abbiegeverbote während der Stoßzeit
  • Wechselspuren
  • Dynamisch reservierte Fahrstreifen


Vernetzte und autonome Fahrzeuge

V2X SDK technical preview

Vernetzte und autonome Fahrzeuge haben ein anderes Entscheidungsverhalten als normale Fahrzeuge im Verkehrsnetz.

Alle Entscheidungsparameter können je nach Fahrzeugtyp variiert werden, damit Modellierer/Innen Annahmen darüber treffen und untersuchen können, wie verschiedene Technologien das Fahrverhalten beeinflussen und sich auf das Verkehrsnetz sowie die anderen Fahrzeuge darin auswirken.

Für den Fall, das die Entscheidungsfindung komplexer ist als durch Parameteränderungen darstellbar, spielt die EAI-Schnittstelle (External Agent Interface) ein von einer komplett autonomen Fahrzeugsteuerung geführtes Fahrzeug aus einer separaten Anwendung wie z. B. Simcenter Prescan in eine mikroskopische Simulation ein.

Die Fahrsimulationsschnittstelle ist eine voll unterstützte und neu gestaltete TCP/IP-Verbindung zwischen SCANeR und Aimsun Next. Diese Schnittstelle ermöglicht eine Wahl zwischen „herkömmlichen“ Fahrsimulationsanwendungen, bei denen menschliche Fahrer/Innen an einer Konsole sitzen und ein Fahrzeug innerhalb einer mikroskopischen Simulation steuern, oder einem Fahrzeugsimulator, der das menschliche Element vollständig umgeht und in SCANeR virtuelle Sensoren und einen Autonomie-Stack zur Übernahme der Fahrzeugkontrolle erzeugt.

V2X SDK technical preview

Das V2X Software Development Kit (SDK) stellt ein erweiterbares System zur Verfügung, in dem standardisierte Telegramme vorprogrammiert sind und dem versuchsweise neue Protokolle hinzugefügt werden können. Der Telegrammaustausch zwischen den fahrzeugseitigen On-Board Units (OBU) und den straßenseitigen Roadside Units (RSU) erfolgt an festen Punkten über einfache Kommunikationskanäle mit einem bestimmten stochastischen Latenz- und Paketverlustwahrscheinlichkeitsbereich. Die von den Units empfangenen Telegramme können als Eingaben für Rules Engines verwendet werden, die je nach den empfangenen Daten das Verkehrsmanagement oder die Aktionen der einzelnen Fahrzeuge beeinflussen.


Offenheit

Aimsun Next fügt sich nahtlos in Ihre bestehende Software ein und kann Daten mit den gängigsten CAD- und GIS-Programmen bzw. Softwaretools zur Verkehrsmodellierung, Signaloptimierung und adaptiven Steuerung austauschen.

Aimsun Next arbeitet mit den meisten anderen Planungs-, Signaloptimierungs- und adaptiven Steuerungssoftwares zusammen. Aimsun Next kann Daten aus CAD, CONTRAM, CUBE, EMME, GIS, PARAMICS, SATURN, Synchro, TransCAD, VISSIM und VISUM importieren, was einen unnötigen Bearbeitungsaufwand bei Netz- und Nachfragedaten erheblich reduziert.

Verkehrssteuerungsschnittstellen

Verkehrssteuerungsschnittstellen stellen Verbindungen zu dynamischen Signalsteuerungssystemen her, so dass deren Algorithmen in Simulationen eingebunden werden können und eine Signalschaltung in Abhängigkeit der jeweiligen Verkehrslage möglich ist .

Aimsun Next verfügt über Schnittstellen zu LISA+, SCATS, Siemens UTS (mit SCOOT), UTOPIA und VS-PLUS und ermöglicht so eine genaue Emulation der adaptiven Steuerung.

Siemens Sitraffic Office

Anwender von Siemens-Steuerungen (sX und C900) können neue Modelle durch den nahtlosen Datenexport aus Sitraffic Office einschließlich Verkehrsnetz, Signalsteuerungen, Verkehrs- und ÖPNV-Nachfrage sowie Fußwegen erstellen. Mit Aimsun Next testen Sie, wie die PDM-Logik auf Verkehrsauslösungen reagiert.


Überlegene Software-Architektur

Multiplattform

Aimsun Next läuft unter MacOS, Linux Ubuntu und Windows.

Multithreaded

Für unschlagbare Geschwindigkeit. 64-Bit: problemlose Verarbeitung sehr großer Modelle mit entsprechenden Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten

Individuell anpassbar und erweiterbar

Wenn es um die Erweiterbarkeit geht, ist Aimsun Next unübertroffen. Nutzen Sie Aimsun Next unter Verwendung bekannter Industriestandards wie Python und C++ auf unterschiedliche Weise:

  • Python-Skripte ermöglichen die Automatisierung diverser Bearbeitungsschritte wie z. B. die Änderung von Modellparametern, den Import und Export von Daten, die Durchführung zusätzlicher Berechnungen auf Simulationsausgaben und den Aufruf mehrerer Simulationen oder Umlegungen.
  • Die Application Programming Interface oder API ist eine Sammlung von Funktionen in Python oder C++, die es Ihnen ermöglichen, intelligente Verkehrssysteme (ITS) in die Simulation miteinzubeziehen, darunter atypische adaptive Verkehrssteuerungen, fortschrittliches Verkehrsmanagement, Fahrzeugführung und vieles mehr.
  • Das V2X Software Development Kit (V2X SDK) dient der Einbeziehung der VANets-Kommunikation in mikroskopische Simulationen durch Austausch von Telegrammen zwischen Fahrzeugen und Roadside Units, wo dieser Austausch auf branchenüblichen Standardprotokollen basiert. Das V2X-SDK enthält darüber hinaus alle für die Implementierung einer „Rules Engine“ im Fahrzeug, in der Roadside Unit und in der Verkehrsleitzentrale erforderlichen API-Komponenten.
  • Die External Agent Interface (EAI) dient der Einspeisung extern gesteuerter Fahrzeuge in eine mikroskopische Simulation und der Fahrzeugführung durch Aktionen externer Akteure, wie z. B. menschlichen Fahrer/Innen in einem Simulator oder autonome Fahrzeugsteuerungen bzw. experimentelle Steuerungssysteme, die in einer Simulationsumgebung getestet werden sollen.
  • Das Microscopic Simulator Software Development Kit oder microSDK ermöglicht ein Überschreiben der von Aimsun vorgegebenen Verhaltensmodelle (Fahrzeugfolgemodell, Fahrstreifenwechsel usw.) und eine Anwendung Ihrer eigenen in C++ programmierten Verhaltensmodelle.

Überlegene Versionskontrolle

Aimsun Next bietet Ihnen die Möglichkeit, Szenarien mit verschiedenen Optionen für die Netztopologie, Verkehrsnachfrage und Signalsteuerung sowie den ÖPNV-Fahrplan zu erstellen und so eine effiziente Methode zur Erzeugung mehrerer Varianten eines Verkehrsmodells in einer einzigen Datei.

Dank entsprechender Geometriekonfigurationen lässt sich jedes Projekt in Form von Netzänderungsdatensätzen kodieren, die einzeln oder kombiniert mit einem einzigen Mausklick aufgerufen werden können.

Dies macht nicht nur den Vergleich zukünftiger Alternativen einfacher als je zuvor, sondern bietet darüber hinaus ein leistungsstarkes und flexibles Framework für die Versionskontrolle – Fehler und Doubletten, gewöhnliche Kopier- und Einfügevorgänge und unüberschaubare Dateibibliotheken gehören damit der Vergangenheit an.

Netzrevisionen ermöglichen es mehreren ModelliererInnen, unabhängig voneinander an separaten Bereichen eines Netzes zu arbeiten und anschließend das Grundnetzwerk mit den jeweiligen Änderungen zu aktualisieren, so dass keine Mehrfachkopien ein und desselben Modells mehr erstellt werden müssen.

Netzrevisionen und Geometriekonfigurationen sind Teil der Abkehr von Einmal-Modellen hin zur Pflege eines Grundmodells, das beliebig oft für entsprechende Betriebsanalysen verwendet werden kann.


Die Evolution von Aimsun Next

Aimsun Next history

Non-lane based microsimulation


Neu in Aimsun Next

Modellieren Sie Fußgänger, Fahrradfahrer und die Interaktion zwischen Fahrgästen und öffentlichen Verkehrsmitteln!

Neue Funktionen anzeigen

Kostenlose Demoversion

Verwenden Sie die Verkehrsmodellierungssoftware Aimsun Next, um alles von einer einzelnen Kreuzung bis hin zu einer ganzen Region zu analysieren.

Aimsun Next Testen

Your Personal Mobility Modeling Lab


Aimsun Next software allows you to model transportation networks small and large: from a single intersection to an entire region.

You can use Next software to build a digital twin of a city or highway, then simulate the trips that people want to make, and match them with the available transportation options such as taxis, buses, car-shares, bikes or even walking.

Digital modeling is a safe and cost-effective way to experiment with different designs or operations plans and help make places safer, cleaner and more liveable.

Over 6600 professionals in 87 countries around the world use Next software to make important decisions about the future of our cities.


About Aimsun Next

Aimsun Next allows you to carry out traffic operations assessments of any scale and complexity. The applications are endless but some of the most common are:

  • Assessment and optimisation of Transit Signal Priority (TSP) and Bus Rapid Transit (BRT) schemes
  • Feasibility studies for High Occupancy Vehicle (HOV) and High Occupancy Toll (HOT) lanes
  • Impact analysis of infrastructure design such as highway corridor improvement/construction
  • Environmental impact analysis
  • Toll and road pricing
  • Evaluation of travel demand management (TDM) strategies
  • Signal control plan optimisation and adaptive control evaluation
  • Safety analysis
  • Evaluation of Variable Speed policies and other traffic management actions
  • Intelligent Transportation Systems (ITS)
  • Highway Capacity Manual (HCM) analysis
  • Workzone management
  • Evaluation of the impact of connected and automated vehicles

Languages

The Aimsun Next UI is available in:

  • English
  • Spanish
  • French
  • German
  • Polish
  • Portuguese


True Integration

Aimsun Next mobility modeling software

Aimsun Next has grown from a microsimulator to a fully integrated application that now fuses microsimulation (including a pedestrian simulator), mesoscopic simulation, macroscopic functionalities, travel demand modeling and even two hybrid simulators (macro-meso and micro-meso) – all within a single software application.

The two hybrid simulators give you simultaneous micro-meso or macro-meso simulation, allowing you the scope of super large-scale models while only applying detailed simulation where you really need it. This offers a best-of-both-worlds scenario of fast run times, low calibration effort and accurate detail.

Aimsun Next Diagram

The meso-micro simulator features the following:

  • Definition of areas for microscopic simulation within a mesoscopically simulated network
  • Pedestrian simulation available inside the microscopic areas
  • Demand definition using OD matrices or traffic states
  • Unified statistics collection
  • Dynamic traffic assignment based on stochastic route choice or dynamic user equilibrium
  • Traffic management

The addition of four-step demand modeling is yet another step towards true integration: you can start a transportation modeling project from scratch, entering raw geographical and socio-economic data and follow the process all the way through to simulation without having to use a separate package.

No more interfacing with external traffic demand models for importing data as a starting point or as a means of redistributing demand from one mode to another or to estimate the impact that capacity changes have on overall demand levels.

Benefits of a single multi-purpose, multi-layer simulation package

  • Choose the right tool for the right project rather fitting projects around the tools
  • Build extensible simulation models on any scale using a single all-in-one package
  • Eliminate cumbersome and error-prone manual interfacing between different macroscopic, mesoscopic and microscopic software packages
  • Reduce your administrative and maintenance costs and expertise turnover

User friendliness

The Aimsun Next user interface ticks as many boxes as possible on your wish list:

  • Modeling, simulation and output analysis in a single environment
  • Intuitive, highly visual and mouse-driven user interface
  • Simultaneous 2D and 3D (micro only) views
  • Easy-to-visualize graphical outputs
  • Undo-Redo
  • Copy and paste
  • Table views for quick object searches
  • Multiple project previsions
  • Comparison of different scenarios
  • External datasets (field measurements or other scenarios)
  • Python scripting for automating repetitive tasks


Speed


One of Aimsun Next’s most outstanding features is its speed: our microscopic simulator is the fastest on the market by far and the finest microsimulation tool available in the world for large-scale projects.

Multithreaded software architecture speeds up the simulation process to such an extent that it completely redefines what can be included in a dynamic model, be that a major city or a large and complex highway network.

Even on a laptop, the Aimsun Next microsimulator can run a model of the whole of Singapore with 10,580 intersections and 4,483 km of lanes 2-3 times faster than real time.

Aimsun Next mobility modeling software

Benefits of high speed simulation

  • Simulate larger areas without leaving out problem zones
  • Test a greater number of scenarios in the time available allowing for broader ‘what if’ analysis for a variety of traffic conditions
  • Deal with time-critical situations

It’s not just our microsimulator that’s fast – the speed of the mesoscopic simulator has enabled our users to build some of the world’s largest dynamic models in Montreal, Toronto and New York City.


Rich dynamic traffic assignment framework

Dynamic user equilibrium (DUE) techniques and stochastic/discrete route choice models are both available in Aimsun Next in combination with either mesoscopic or microscopic modeling. This framework gives you the unrivalled flexibility of modeling recurring and non-recurring conditions at the appropriate level of accuracy. But it doesn’t stop there: by reusing previously obtained static or dynamic equilibrium assignment routes in a new simulation and combining them with discrete route choice, Aimsun Next users are able to reproduce the blend of habitual driving and on-the-fly congestion avoidance that occurs in reality. The result? The tools for reproducing the most realistic representation possible of route choice behavior under any conditions.

In addition, Aimsun Next’s rich traffic management framework allows you to model network operations that may have an impact on route choice:

  • Parking schedules
  • Cleaning schedules
  • Turning closures during peak
  • Reversible lanes
  • Dynamically reserved lanes


Connected and Autonomous Vehicles

V2X SDK technical preview

Connected and autonomous vehicles have different decision-making behavior from normal vehicles in the traffic network.

All the decision-making parameters can be varied by vehicle type to enable a modeler to make assumptions on how different technologies affect the driving behavior and study their effect on the network and on the other vehicles in the network.

Where the decision-making is more complex than can be represented by parameter changes, the External Agent Interface (EAI) is designed to introduce into a microscopic simulation a vehicle guided by a full autonomous vehicle controller implemented in a separate application, such as Simcenter Prescan.

The Driving Simulation Interface is a fully supported and redesigned TCP/IP connection between SCANeR and Aimsun Next. This interface allows a choice between ‘traditional’ driving simulator applications, where a human driver sits down at a console and controls a vehicle within a microscopic simulation, or an automotive simulator, which bypasses the human element entirely and creates in SCANeR virtual sensors and an autonomy stack to take control of a vehicle.

V2X SDK technical preview

The V2X Software Development Kit (SDK) provides an extensible system in which standardized messages are pre-programmed and to which new, experimental protocols may be added. Simple communications channels, with a range and a stochastic probability of latency and packet loss, exchange the messages between on-board units (OBU) in the vehicles and roadside units (RSU) at fixed locations. The messages received by the units can be used as inputs to rules engines, which influence the management of the traffic network or the actions of each vehicle according to the data received.


Openness

Aimsun Next fits right in with your existing software and can exchange data with the most popular CAD, GIS, transport modeling, signal optimization and adaptive control software tools.

Aimsun Next works with most other planning, signal optimization and adaptive control software. Aimsun Next can import data from CAD, CONTRAM, CUBE, EMME, GIS, PARAMICS, SATURN, Synchro, TransCAD, VISSIM and VISUM, which eliminates a lot of unnecessary editing of network and demand data.

Traffic control interfaces

The traffic control interfaces provide links to dynamic signal control systems so that their algorithms may be incorporated into a simulation and the signals set in response to the conditions on the traffic network.

Aimsun Next has interfaces to LISA+, SCATS, Siemens UTC System (with SCOOT), UTOPIA, and VS-PLUS, which enable accurate emulation of adaptive control.

Siemens Sitraffic Office

The users of Siemens controllers (sX and C900) can create a new model by seamlessly exporting data from Sitraffic Office, including the traffic network, the signal controls, the traffic demand and public transport demand, and the pedestrian network. With Aimsun Next, they can test how the PDM logic responds to traffic actuations.


Superior software architecture

Multiplatform

Aimsun Next works on macOS, Linux Ubuntu, and Windows.

Multithreaded

For unbeatable speed. 64-bit: capable of handling very large models that can be built upon and added to.

Customizable & Extensible

When it comes to expandability, Aimsun Next is second to none. Make Aimsun Next your own using familiar industry standards such as Python and C++ in different ways:

  • Python scripting allows you to automate operations such as modifying model parameters; importing and exporting data; performing additional calculations on simulation outputs and launching multiple simulations or assignments
  • The Application Programming Interface or API is a collection of functions, in Python or C++, that allow you to include intelligent transportation systems (ITS) in the simulation. These include non-standard adaptive traffic control, advanced traffic management, vehicle guidance and many more.
  • The V2X Software Development Kit (V2X SDK) is intended to include VANets communications in a microscopic simulation by exchanging messages between vehicles and roadside units where those messages are based on industry standard protocols. The V2X SDK also includes the API components required to implement a “Rules Engine” in the vehicle, roadside unit and traffic management center.
  • The External Agent Interface (EAI) is designed to introduce externally controlled vehicles to a microscopic simulation and have those vehicles guided by the actions of external agents such as a human driver in a simulator, or an autonomous vehicle controller, or by an experimental control system being tested in a simulation environment.
  • The Microscopic Simulator Software Development Kit or microSDK enables you to override Aimsun’s behavioral models (car-following, lane-changing, etc.) and apply your own behavioral models, programmed in C++.

Superior version control

Aimsun Next gives you the ability to create scenarios with different options of network topology, transport demand, signal control and public transport schedule, which provides an efficient method of generating multiple variants of a traffic model, all in one file.

Geometry Configurations allow you to code each project as a set of network changes that can be activated, individually or in combination, with a single mouse click.

This makes comparing future alternatives easier than ever, but also provides a powerful and flexible framework for version control – you’ll eliminate errors and duplication, menial copy-and-paste tasks and unmanageable file libraries.

Network Revisions allow multiple modellers to work independently on separate areas of a single network and to update the base network with their changes, removing the need for multiple copies of the same model.

Network Revisions and Geometry Configurations are part of the move away from throw-away, one-use models to the maintenance of a base model that you can use again and again for operations analyses.


The Evolution of Aimsun Next

Aimsun Next history

Non-lane based microsimulation


New in Aimsun Next

Model pedestrians, bicycles and the interaction between passengers and public transportation!

View New Features

Free Trial

Use Aimsun Next mobility modeling software to analyze anything from a single intersection to an entire region

Try Aimsun Next