Wollen Sie Ihr Aimsun Next-Verkehrsmodell mit Kunden oder Kollegen teilen, die keinen Zugang zu Aimsun Next haben? Unser kostenloser Viewer ist eine schnelle und einfache Möglichkeit für jeden – auch Nichtmodellierer –, eine aufgezeichnete Simulation abzuspielen oder Modellausgaben anzusehen.

Der Viewer ist ab der Aimsun Next Version 8.4 verfügbar.

Was ist der Viewer?

Der Viewer ist eine schnelle und einfache Möglichkeit für externe Dritte, eine aufgezeichnete Simulation wiederzugeben oder Daten von einer früheren Ausführung eines beliebigen Aimsun Next-Modells abzurufen. Die fokussierte Funktionalität des Viewers bedeutet, dass auch Nicht-ModelliererInnen die Bedienung leicht fällt: BenutzerInnen können filtern und anpassen, was sie sehen, aber da keine Änderungen vorgenommen werden müssen, gibt es keine Bearbeitungsfunktionen und der Fokus liegt somit ganz auf der Visualisierung.

Wie bekomme ich den Viewer?

Melden Sie sich jetzt an, und Ihr Kunde oder Ihre Kundin erhält von uns eine Installationsanleitung für die schnelle und einfache Einrichtung in nur zwei Schritten.

Die Viewer-Lizenz ist ab dem Datum der Installation drei Monate lang gültig. Solange Sie Inhaber einer Aimsun Next-Lizenz mit einem aktuellen Software-Update-Abonnement (SUS) sind, können Sie sich für so viele Viewer bewerben, wie Sie möchten, für so viele verschiedene Personen wie Sie möchten.

Teilen von Simulationsergebnissen

Nachdem die Drittpartei den Viewer installiert hat, senden Sie ihr einfach die Aimsun Next.ang-Datei, die sie anschauen wollen, sowie die Datenbank, in der die Ausgaben gespeichert sind. Der Vollständigkeit halber können Sie auch die .arf-Datei zum Abspielen einer Simulation und die .apa-Datei zum Anzeigen von Routen senden.

Was kann ich mit dem Viewer machen?

  • Öffnen einer .ang-Datei
  • Ergebnisse aus einer Datenbank, aus 4-Stufen-Modell-Ergebnisdateien, aus Pfadzuweisungsdateien und empirischen Datensätzen abrufen
  • Abspielen einer aufgezeichneten Simulation
  • Anwenden von Ansichtsmodi in der 2D-Ansicht und in einer detaillierten Knotenansicht
  • Dynamische Beschriftungen ein-/ausblenden
  • Öffnen und Anzeigen von Drucklayouts
  • Öffnen Sie einen Zeitreihenbetrachter und fügen Sie Zeitreihen hinzu
  • Betrachten von Raum/Zeit-Diagrammen für vorhandene Detektorsätze
  • 2D- und 3D-Ansichten öffnen und Lesezeichen auswählen
  • Wählen Sie ein aktives Experiment aus, um die Auswirkungen von Geometriekonfigurationen und Überschreibungen zu sehen
  • Filtern der Ansicht nach Teilnetzen
  • Standort in Google Maps anzeigen

Registrieren Sie sich für den Aimsun Next Viewer

Melden Sie sich jetzt für den Viewer an und beginnen Sie mit der Teilen Ihrer Modelle! Wenn Sie eine Aimsun Next-Lizenz und einen aktuellen Software-Pflegevertrag besitzen, können Sie beliebig viele Viewer anmelden. – die Aktivierung durch uns erfolgt dann innerhalb der nächsten 24 Stunden!

Senden Sie uns Ihre Angaben, und wir prüfen, ob Ihr Software-Pflegevertrag auf dem neuesten Stand ist.

Wenn Sie bereits wissen, dass Ihr Software-Pflegevertrag nicht mehr aktuell ist, können Sie ihn jetzt gleich verlängern: schreiben Sie einfach an info@aimsun.com.

Füllen Sie bitte für jede Anfrage ein Formular aus.

Über Sie


  • About the person who needs the Viewer

Need to share your Aimsun Next traffic model with clients or colleagues who don’t have access to Aimsun Next software? Our free Viewer is a quick and simple way for anyone – even non-modelers – to replay a recorded simulation or view model outputs.

The Viewer is available from version 8.4 onwards of Aimsun Next software.

What is the Viewer?

The Viewer is a quick and simple way for a remote third party to replay a recorded simulation or retrieve data from a previous execution of any Aimsun Next model. The Viewer’s focused functionality means that even non-modelers will find it easy to operate: users can filter and customize what they see, but since there is no need to make changes, there are no editing functions and the focus is entirely on visualization.

How do I get the Viewer?

Sign up now and we’ll send your client the installation guide for a quick and easy set-up in just two steps.

The Viewer license is valid for one full year from the date of installation. As long as you are an Aimsun Next license holder and your software maintenance is up to date, you can apply for as many Viewers as you like for as many different people as you like.

Sharing simulation results

Once the third party has installed the Viewer, simply send them the Aimsun Next.ang file that you want them to view and the database where the outputs are stored. For completeness, you can also send the .arf file for replaying a simulation and the .apa file for viewing routes.

What can I do with the Viewer?

  • Open an .ang file
  • Retrieve results from a database, 4-step model result files, path assignment files and real data sets
  • Play a recorded simulation
  • Apply view modes in the 2D view and in a detailed node view
  • Hide/reveal dynamic labels
  • Open and view print layouts
  • Open a time series viewer and add time series
  • See space/time diagrams for existing detector sets
  • Open 2D and 3D views and select bookmarks
  • Select an active experiment to see the effect of geometry configurations and overrides
  • Filter the view by subnetworks
  • Show location in Google Maps

Sign up for the Aimsun Next Viewer

Sign up for the Viewer now and start sharing your models! As long as you hold an Aimsun Next license and your software maintenance is up to date, you can ask for as many Viewers as you like – we’ll start the activation process within 24 hours!

Send us your details and we’ll check to see if you qualify. If you already know your software maintenance is not up to date, you can renew it right now by writing to info@aimsun.com.

 

Fill out one form for each request (all fields are required).

About you


  • About the person who needs the Viewer